24ER440012
Freigegeben

Interreligiöses Lernen in der Schule


Unsere Gesellschaft ist multikulturell und multireligiös geprägt. In der Schule wird diese Vielfalt in besonderer Weise sichtbar und stellt Lehrkräfte vor die Herausforderung, das Thema Weltreligionen angemessen und frei von Stereotypen im Unterricht zu bearbeiten.
Nach einem inhaltlichen Impuls zu den Grundprinzipien des Interreligiösen Lernens und zum Schwerpunkt "Jüdisches Leben" durch den Religionspädagogen Prof. Dr. Karlo Meyer werden in Workshops konkrete Impulse zur Umsetzung in der schulischen Arbeit gegeben. Die Fortbildung ist für Studierende Lehramt Religion, LiV und Lehrkräfte konzipiert und möchte den Austausch untereinander ermöglichen und fördern.
(Vortrag, Austausch, Workshops)
Die Teilnehmer*innen setzen sich mit den Grundprinzipien des Interreligiösen Lernens auseinander, erproben Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht und reflektieren das Tagungsthema in den drei Phasen der Lehrerbildung: Studium, Studienseminar, Schule.

Referenten: Prof. Dr. Karlo Meyer (Professor für ev. Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes)
Ann-Kathrin Mogge, Historikerin, Referentin für politische Bildung (Die Kopiloten e.V.)
Harmjan Dam (Theologe, Goethe-Uni)
Carolin Sigmann, studentische Hilfskraft Goethe-Uni, Mitarbeiterin im Relithek-Projekt)
u.a.

Anmeldungen: frankfurt@rpi-ekkw-ekhn.de (240528-Bl-F)
www.rpi-ekkw-ekhn.de/Veranstaltungen

Weitere Informationen

Aktueller Status
Freigegeben
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule
Grundschule
Sekundarstufe 1
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Studientag
Leitung
Nina Blahusch, Sandra Abel
Veranstaltungsort
Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN
Regionalstelle Frankfurt
Rechneigraben 10
60311 Frankfurt am Main
Termin(e)/Uhrzeit(en)
28.05.2024 | 09:30 - 16:00