25EF740801
Freigegeben

Lions Quest - Erwachsen werden / Bausteine für die Begleitung von Schüler*innen zwischen 10 & 14 Jahren - Einführungsseminar


Der Übergang von der Grundschule in die Orientierungsstufe stellt Schüler/innen und Lehrer/innen vor erhöhte Anforderungen. Die neue Umgebung, die neuen Lehrer/innen, die neuen ungeschriebenen Regeln der Schule erzeugen bei vielen Kindern Unsicherheit, manchmal sogar Angst. Folgen davon können Kontaktschwierigkeiten, Machtkämpfe und unangemessenes Sozialverhalten sein, die wiederum Lernstörungen begründen können.
Gleichzeitig bietet der Neuanfang mit einer Klasse (auch in der Kl. 7) die Chance, eine offene, freundliche Gruppen- und Lernatmosphäre zu schaffen, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstvertrauen und soziale Beziehungen zu fördern, Kompetenzen im Umgang mit Konflikten zu vermitteln.
Das Seminar bietet Hilfen zur Stärkung psychosozialer Kompetenzen in Form einer umfangreichen Ideenkiste für Lehrer/innen, besonders in ihrer Funktion als Klassenleiter/innen. Inhalte und Methoden des Programms sowie das zugehörige Materialpaket werden durch praktische Anwendungen kennengelernt.
Um vor Ort eine Zusammenarbeit und eine kollegiale Beratung und Unterstützung der Lehrer/innen zu ermöglichen, sollen aus den Schulen Teams von Kollegen und Kolleginnen teilnehmen.

Das Seminar wird in Kooperation mit den Lions aus der Region durchgeführt.

Für die Veranstaltung wird vom EFWI ein Teilnahmebeitrag von 25 Euro erhoben.
Die Stiftung der Deutschen Lions erhebt von den Teilnehmer/innen 20 Euro als Eigenanteil für das Seminar, der ebenfalls in bar zu entrichten ist.
Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmenden das große Lehrerhandbuch zu Erwachsen Werden."

Teilnehmerkreis: Lehrer/innen der Sek. St. I
Leitung: EFWI-Beauftragte & LionsQuest Trainerin Christine Itzek

Weitere Informationen

Aktueller Status
Freigegeben
Schwerpunkt
Lernen, herausforderndes Verhalten

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs (mehrtägig)
Dozent(en)
Christine Itzek
Veranstaltungsort
EFWI - Protestantisches Bildungszentrum
Butenschoen-Haus
Luitpoldstraße 8
76829 Landau
Termin(e)/Uhrzeit(en)
07.05.2025 | 09:55 - 18:00
08.05.2025 | 09:00 - 17:30
09.05.2025 | 09:00 - 15:00

Anmeldung

Anmeldeschluss
Ohne Anmeldeschluss
Gültigkeitsbereich
landesweit

Erinnerungsfunktion

Sie müssen sich zunächst an der Webseite anmelden um Erinnerungen zu aktivieren/deaktiveren. Sollten Sie noch kein Konto erstellt haben, können Sie dies hier tun.