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Findet Statt
2. Tagung: Gesellschaftslehre unterrichten - Herausforderung Klimawandel – Ziele, Konflikte, Lösungen
Im Rahmen der Fortbildung wird eine Exkursion zum Geothermiekraftwerk in Landau angeboten. Vor Ort werden die Möglichkeiten und Risiken des Umbaus unseres Energiesystems (Energiewende) beleuchtet. Der Eröffnungsvortrag der Tagung fokussiert die volkswirtschaftlichen Bedingungen für eine Energiewende. Die gewaltigen Herausforderungen des Klimawandels für die Kommunen werden im Laufe der Tagung ebenso Thema wie mögliche Veränderungsstrategien. Die globale Perspektive werden Wissenschaftler der Universität Mainz einnehmen und die konkreten Folgen des Klimawandels für den afrikanischen Kontinent untersuchen.
Wissenschaftler der Universität Trier analysieren die didaktischen und methodischen Grundlagen zur Bearbeitung des Fortbildungsthemas im Unterricht. Sie werden ebenso das Projekt pe:GL (Praxis- und Entwicklungsforschung) präsentieren, das mit Lehrerinnen und Lehrer des Faches Gesellschaftslehre an der Universität Trier durchgeführt wird. Dieses Projekt wird von der Nikolaus Koch Stiftung und vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt. Eine in diesem Rahmen ausgearbeitet Unterrichtsreihe zum Thema Klimawandel wird im Rahmen der Fortbildung erstmals öffentlich vorgestellt.
Sollte eine präsentische Durchführung der Tagung nicht möglich sein, findet sie mit den dann notwendigen Veränderungen als digitale Tagung jeweils am Nachmittag des 14. und 15.06. statt.
Teilnehmerkreis: Lehrer/innen in den Fächern Gesellschaftslehre, Sozialkunde, Geographie, Geschichte der Integrierten Gesamtschulen, Realschulen Plus, Gymnasien, Berufsschulen
Die Veranstaltung wird in Kooperation von Deutscher Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) und EFWI durchgeführt.
Das Programm zu dieser Veranstaltung finden Sie in Fortbildung Online unter der Veranstaltungsnummer/Beschreibung/Details zum Herunterladen.
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Leitung: EFWI-Direktorin Dr. Anja Angela Diesel; Volker Rith, DVPB.