22EF940901
Ausgefallen
ABGESAGT! Lions Quest - Erwachsen Handeln Bausteine für die Begleitung von Schüler*innen der Klassen 9-13
Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und Förderung der allgemeinen Sozial- und Lebenskompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Verbindung mit der Förderung von Demokratiefähigkeit und gesellschaftlichem Engagement.
Neben allgemeinen selbstbezogenen Kompetenzförderungen mit Aspekten der Stärkung der Persönlichkeit beinhaltet das Programm eine Stärkung sozialer und politischer Partizipation. Ein weiteres Ziel ist der Aufbau demokratischer Kompetenzen.
Inhalte und Methoden des Programms sowie das zugehörige Materialpaket werden durch praktische Anwendungen kennengelernt.
Um vor Ort eine Zusammenarbeit und eine kollegiale Beratung und Unterstützung der Lehrer/innen zu ermöglichen, sollen aus den Schulen Teams von Kollegen und Kolleginnen teilnehmen. Das Seminar wird in Kooperation mit dem Lions Distrikt 111 durchgeführt.
Für die Veranstaltung wird ein Teilnahmebeitrag von 25 Euro erhoben.
Die Stiftung der deutschen Lions erhebt von den Teilnehmer/innen einen Materialkostenanteil von 20 Euro für das große Lehrerhandbuch, das diese in dem Seminar erhalten.
Teilnehmerkreis: Lehrkräfte der Sek. I+II (IGS, Gymnasium, Realschule Plus, BBS und Studienseminar)
Leitung: EFWI-Dozentin E. Bartholomae