22EA110003
Freigegeben

Das Schulfach Glück - inblicke und Inspirationen für den RU


In Deutschland unterrichten inzwischen Schulen in sechs Bundesländern das Unterrichtsfach „Glück“. Der Begründer dieses Schulfachs, Ernst Fritz-Schubert aus Heidelberg, charakterisiert sein Fach folgendermaßen: "In Glück üben wir, was wir in Religion und Ethik gelernt haben." Das klingt interessant und provokativ zugleich. Was verbirgt sich hinter diesem Fach? Was sind Inhalte, Methoden und Ziele? Und wo ergeben sich Schnittmengen mit oder gar Inspirationen für unseren Religionsunterricht?
Angelika Krumrey, Gymnasiallehrerin und systemische Beraterin, gibt uns bei unserer Nachmittagskonferenz Einblicke in Inhalte und Lernziele ihres Schulfachs „Glück“ und erprobt mit uns persönlichkeitsstärkende Übungen und Methoden, die auch für den Religionsunterricht interessant sein können.

Referentin: Angelika Krumrey

Weitere Informationen

Aktueller Status
Freigegeben
Schwerpunkt
Sonstige

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung (eintägig)
Leitung
Tobias Christmann
Dozent(en)
Angelika Krumrey
Veranstaltungsort
Werner-Heisenberg-Gymnasium
Kanalstr. 19
67098 Bad Dürkheim
Termin(e)/Uhrzeit(en)
07.02.2022 | 15:00 - 17:30

Anmeldung

Anmeldeschluss
05.02.2022
Gültigkeitsbereich
regional