22EA660005
Findet Statt

Moodle mit Moodle lernen Modul 4


Moodle mit Moodle lernen Modul 4.
Offener und kollaborativer Unterricht mit Moodle . 
Ideen, Werkzeuge und Beispiele für digitalen, offenen Unterricht, digitale Prüfungsformate.
Die Nutzung des Moodle-Systems bietet sich im Besonderen bei offenen Unterrichtsformen, wie der Projekt- und Freiarbeit an. Gleichzeitig brauchen Schüler*innnen Orientierungshilfen, welche Kompetenzen sie erwerben können. Dabei können ihnen To-Do-Listen oder KANBAN-Boards helfen. So können sie ihren Lernfortschritt eigenständig sichtbar machen oder in einer Gruppe in einem agilen Lernsettings die Teamarbeit und den Workflows steuern.
Lehrpersonen können in Moodle für die SuS Lernpfade gestalten.  Besonders geeignet sind selbstgesteuerte und kompetenzgesteuerte Lernpfade, bei denen Inhalte, die schon verstanden worden sind, nicht mehr bearbeitet werden müssen.
Offene Unterrichtsformen machen veränderte Leistungsbewertungen notwendig. Moodle ermöglicht nicht nur die Durchführung dieser Konzeptionen, sondern unterstützt auch deren Leistungsbewertung, z.B. durch systematische Eigenbewertungen der Schüler, gegenseitige Schülerbewertungen oder die Würdigung eines Schülerportfolios.
Verbindliche Teilnahmevoraussetzungen
Sie besitzen einen funktionierenden Zugang zu Moodle, über eine Registrierung bei Ihrer Schule, Ihrer Landesinstitution oder einem anderen Inhaber einer Moodle-Plattform.
Online
Referent: Dr. P. Busch
Leitung: O. Richter, Chr. Günther. Dr. P. Busch

Weitere Informationen

Aktueller Status
Findet Statt
Schwerpunkt
Sonstige

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Online-Fortbildung
Leitung
Christian Günther
Dozent(en)
Prof. Dr. Peter Busch, N.N.
Termin(e)/Uhrzeit(en)
14.03.2022 | 15:00 - 16:00

Anmeldung

Anmeldeschluss
11.03.2022
Gültigkeitsbereich
Online