22ER440016
Findet Statt

Online: Mehr als 1000 Worte, mit Fotos Religionsunterricht gestalten


Unsere Welt ist visueller geworden. Fotos gehören wie selbstverständlich zum Alltag, nicht nur für Schüler*innen. Im RU werden diese lebensweltnahen, anregenden und kommunikationsfördernden Medien aber noch selten genutzt.
Die Fortbildung führt anhand vieler Fotobeispiele in die Grundlagen der künstlerischen Fotografie und der Bildbetrachtung ein. Dann wird in kleineren (schulform- oder stufenspezifischen) Gruppen die Gelegenheit geboten, auf der Basis einer thematischen Fotoserie aus den rpi-Impulsen (Fotogen) eine Unterrichtseinheit zu konzipieren. Die Teilnehmenden können also zuerst entspannt betrachten (und mitdenken) und erhalten dann mindestens die Skizze einer Unterrichtseinheit, auf deren Durchführung sie sich freuen werden.

Weitere Informationen

Aktueller Status
Findet Statt
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Sekundarstufe 1
Berufsbildende Schule
Sekundarstufe 2
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Studientag
Leitung
Peter Kristen
Termin(e)/Uhrzeit(en)
09.03.2022 | 15:00 - 17:30