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Freigegeben

Pädagogische Diagnostik, Förderplanung und Differnzierung


„Lehrkräfte diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern“, sie „planen Unterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen“ und „fördern Schülerinnen und Schüler gezielt“ (KMK, 2019). Gleichzeitig war und ist die pädagogische Diagnostik nur bedingt Teil der LehrerInnen-Bildung, so dass das der Erwerb der diagnostischen Kompetenz als Grundlage für die Förderplanung und Differenzierung im Unterricht den Lehrkräften häufig selbst überlassen bleibt (Lorenz, 2011).

Diese Aufgabe – die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und den Unterricht an den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen orientiert zu planen – stellt Lehrkräfte besonders in der aktuellen Situation vor eine große Herausforderung.

In der Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die wissenschaftlichen und rechtlichen Grundlagen von pädagogischer Diagnostik und Förderplanung. Es werden unterschiedliche Diagnoseverfahren (aus dem Bereich Deutsch) vorgestellt, kennengelernt und diskutiert. Anschließend wird beispielhaft ein eigener Förderplan erstellt und es werden Möglichkeiten in den Blick genommen, die Förderplanung in den eigenen Unterricht zu integrieren.

Für diese Veranstaltung wird ein Teilnahmebeitrag von 25,00 Euro erhoben.

Teilnehmerkreis: Grundschullehrkräfte
Leitung: EFWI-Dozentin Anne Deckwerth

Weitere Informationen

Aktueller Status
Freigegeben
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule
Schwerpunkt
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs (mehrtägig)
Dozent(en)
Anne Deckwerth
Veranstaltungsort
EFWI - Protestantisches Bildungszentrum
Butenschoen-Haus
Luitpoldstraße 8
76829 Landau
Termin(e)/Uhrzeit(en)
11.11.2020 | 10:00 - 18:00
12.11.2020 | 09:00 - 18:00
13.11.2020 | 09:00 - 13:30

Anmeldung

Anmeldeschluss
Ohne Anmeldeschluss
Gültigkeitsbereich
landesweit

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